Universitäts- und Landesbibliothek für Tirol

Die Universitäts- und Landesbibliothek für Tirol (ULB) ist die größte wissenschaftliche Bibliothek Westösterreichs und zentrale Dienstleisterin aller Lehrenden, Forschenden und Studierenden der Universität Innsbruck und der Medizinischen Universität Innsbruck. Darüber hinaus versorgt sie neben Schulen, Bildungseinrichtungen und Hochschulen aus dem ganzen Land auch die breite Öffentlichkeit mit Literatur- und Informationsressourcen.

Auch alle Tiroler können diese Bestände ausleihen oder vor Ort nutzen. Der Bibliotheksausweis und die Entlehnung sind kostenlos. Die einzelnen Standorte sind untereinander vernetzt, so dass Abholung und Rückgabe der entlehnten Medien an allen Zweigstellen möglich ist. Außerdem ist es möglich, sich Bestände der ULB tirolweit per Fernleihe an die öffentliche Bibliothek vor Ort senden zu lassen.

Tirolweit gibt es ca. 200 öffentliche Büchereien mit jährlich rund 91.200 Nutzenden. und 1.200 ehrenamtliche Mitarbeitenden. Diese werden fachlich von der ULB Tirol betreut. Österreichweit ist die Zusammenarbeit von Universität und öffentlichen Bibliotheken einzigartig. Als Basis dieser Zusammenarbeit dient ein Kooperationsvertrag mit dem Land Tirol von 2007. Zusätzlich zu den zahlreichen persönlichen Gesprächen und Beratungen, den vielen Fortbildungsveranstaltungen und der Herausgabe der Tiroler Fachzeitschrift Lesezeichen, zählt der Tiroler Büchereitag zu den Highlights des heimischen Bücherei- und Bibliothekswesens.

 

(Wikipedia)